INTERNATIONALES WIRTSCHAFTSFORUM BADEN-BADEN - www.wirtschaftsforum-baden-baden.com home home

Grußwort zum Forum 2014

„Unsere Antwort ist ein geeintes Europa“

Grußwort Dr. Wolfgang Schäuble MdB

Bundesminister der Finanzen


Dr. Wolfgang Schäuble MdB
Bundesminister der Finanzen

Dr. Wolfgang Schäuble MdB
Bundesminister der Finanzen

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit der Frage „Globalisierung Wert(e)los?“ greift das Internationale Wirtschaftsforum Baden-Baden ein Thema auf, das unsere Gesellschaft im Kern betrifft. Die einstige Vision des „Globalen Dorfes“ wird mit all ihren Vorteilen immer mehr zur Realität. Gleichzeitig wird die Globalisierung nicht nur als Chance begriffen, sondern ruft bei vielen unverändert Ängste und Sorgen hervor.


Deswegen sind Veranstaltungen wie das 4. Internationale Wirtschaftsforum Baden-Baden so wichtig. Wir müssen uns intensiv mit den Vor- und Nachteilen der Globalisierung auseinandersetzen. Wir müssen uns fragen, nach welchen Regeln die globalisierte Wirtschaft funktionieren und welche Werte ihr zugrunde liegen sollen. Kann es überhaupt gemeinsame Werte geben in einer Welt so großer kultureller Unterschiede? Ist womöglich der Preis der Globalisierung eine Werteneutralität, die zwangsläufig in Wertelosigkeit mündet?


Deutschland und Europa gehören bislang zu den Gewinnern der Globalisierung. Die Öffnung der Märkte und die Zunahme des Welthandels haben sich gelohnt. Sie haben in den letzten Jahrzehnten entscheidend zu wirtschaftlichem Wachstum und Wohlstand beigetragen. Zugleich haben wir in Deutschland und Europa erkannt, dass kein Mitglied der Europäischen Union alleine die großen Herausforderungen unserer Zeit lösen kann. Der immer weiter zunehmende globale Wettbewerb zeigt uns, dass unserem Kontinent keinesfalls ganz natürlich ein besonders komfortabler Platz in der Welt zukommt. Zudem haben die Finanz- und Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahre uns schmerzlich verdeutlicht, wie schnell Stabilität und Wohlstand in Europa bedroht sein können – dies erleben wir auch in der Ukraine-Krise.


Unsere Antwort auf die immer stärker globalisierte Gegenwart und Zukunft ist ein geeintes und dadurch starkes Europa. Wir haben in den letzten Jahren einen umfassenden Reformprozess angestoßen, um Europa auf festerem Fundament neu aufzustellen. Dies gilt für die Finanz- und Wirtschaftspolitik in der Eurozone, für die Institutionen der Europäischen Union und für die Finanzmarktregulierung. Wir haben dabei durchaus Grund, selbstbewusst zu sein: Unser europäisches Modell steht nicht nur für wirtschaftlichen Erfolg und sozialen Zusammenhalt. Es steht auch für die gleiche Würde aller Menschen, die Freiheit des Einzelnen, Menschenrechte und Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz, politischen Pluralismus und Gewaltenteilung. Dies sind unsere gemeinsamen Werte. Damit unser europäisches Modell in der globalisierten Welt attraktiv bleibt, müssen wir es international wettbewerbs- und leistungsfähig halten. Dafür müssen wir gemeinsam arbeiten – in Deutschland, in Europa und mit unseren internationalen Partnern. Wenn uns dies mit Erfolg gelingt, wird Globalisierung beides: wertvoll und wertevoll.


Ich wünsche Ihrem Forum einen guten Verlauf und bin gespannt auf Ihre Ergebnisse.


Dr. Wolfgang Schäuble
Bundesminister der Finanzen



© 1999-2018 ITOGETHER