INTERNATIONALES WIRTSCHAFTSFORUM BADEN-BADEN - www.wirtschaftsforum-baden-baden.com home home

Grußwort zum Forum 2014

Dr. h. c. Matthias Kleinert, Staatssekretär a.D., Vorsitzender des Kuratoriums des Internationalen Wirtschaftsforums Baden-Baden

Dr. h. c. Matthias Kleinert, Staatssekretär a.D., Vorsitzender des Kuratoriums des Internationalen Wirtschaftsforums Baden-Baden

Dr. h. c. Matthias Kleinert

Dr. h. c. Matthias Kleinert

"Globalisierung - wert(e)los?" Noch vor wenigen Monaten wäre diese Frage eher im akademischen als im tagespolitischen Bereich angesiedelt worden. Doch das hat sich inzwischen gründlich geändert. Immer neue Krisenherde entstehen: in Afrika, im Nahen Osten, in der Ukraine, im Verhältnis Amerikas und Europas zu Russland.

Wo liegen die Ursachen für diese dramatischen Veränderungen? Auffällig ist, dass es sich fast immer um regionale Konflikte handelt, deren politische Wirkung jedoch weit über das Geschehen vor Ort hinausreicht. Das provoziert einerseits die Frage, ob es Regionalität in unserer ökonomisch und technisch eng vernetzten Welt überhaupt noch geben kann. Andererseits beobachten wir in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern zunehmend Widerstand gegen internationale Normsetzungen, die politisch, ökonomisch und meist auch kulturell als diskriminierend empfunden werden.
Auf einen Nenner gebracht: Die Globalisierung, bislang als Selbstläufer betrachtet, gerät zunehmend unter Rechtfertigungsdruck. Tradierte Werte und Zielvorstellungen werden - vor allem von der jungen Generation und insbesondere in ärmeren Ländern - auf den Prüfstand gestellt. Das betrifft, eben weil wir in einer globalisierten Welt leben, jeden von uns. Die Politik und mehr noch die Wirtschaft bekommt die Auswirkungen dieser erratischen Schwankungen immer heftiger zu spüren.


Das Internationale Wirtschaftsforum Baden-Baden hätte sich also für den diesjährigen Kongress kein aktuelleres Thema aussuchen können. Die komplexen Strukturen des Globalisierungsprozesses werden umfassend und praxisnah unter politischen, sozialen, kulturellen und sportlichen Aspekten analysiert. International renommierte Referenten vermitteln authentische Informationen und  zeigen Wege zum besseren Verständnis des Geschehens auf. Und die abendliche IWF-Gala mit der Verleihung der Business-Awards und des Innovationspreises 2014 verspricht, ein weiterer festlicher Glanzpunkt im Baden-Badener Veranstaltungsreigen zu werden.


Ich danke dem Initiator des Internationalen Wirtschaftsforums Baden-Baden, ph Dr. Reinhard Hofmann, für seine vielfältigen Aktivitäten im Vorfeld der Veranstaltung und wünsche dem Internationalen Wirtschaftsforum Baden-Baden 2014 ein gutes Gelingen.

Matthias Kleinert
Vorsitzender des Kuratoriums



© 1999-2018 ITOGETHER